Frenektomie - Entfernung Lippen- oder Zungenbändchen

Als Frenektomie bezeichnet man die Entfernung bzw. Kürzung störender Bändchen in der Mundhöhle. Am häufigsten betroffen ist das Lippenbändchen. Es verläuft im Bereich der mittleren oberen Frontzähne. Ist dieses Bändchen zu kurz, übt es einen Zug auf die benachbarten Strukturen aus und verursacht häufig ein Diasthema (Zahnlücke).

Die Entfernung des Zungenbändchens wird notwendig, wenn dem Patienten das Herausstrecken der Zunge Probleme bereitet. Beide Eingriffe werden routinemäßig bereits im Kindesalter durchgeführt.

Extraktionen

Obwohl unser Bestreben natürlich der Zahnerhaltung gilt, gibt es dennoch zahlreiche Gründe, die die Entfernung eines Zahnes notwendig machen. Sie reichen von lockeren Milchzähnen über Platzschaffung für kieferorthopädische Behandlungen, bis hin zu stark zerstörten Zähnen.

operative Entfernung zerstörter Zähne

In einigen Fällen sind Zähne so stark zerstört, dass sie nicht auf herkömmlichem Wege extrahiert (gezogen) werden können. Hier wird eine operative Entfernung notwendig. Diese bieten wir, unter lokaler Betäubung, in unserer Praxis an.

operative Weisheitszahnentfernung

Wie allgemein bekannt, ist der Weisheitszahn der am häufigsten chirurgisch entfernte Zahn. Dies hat zahlreiche Gründe, auf die wir hier nicht näher eingehen möchten. Wir bieten die operative Entfernung der 8er, unter lokaler Betäubung, in unserer Praxis an.

plastische Deckung einer offenen Kieferhöhle

Im Seitenzahnbereich ragen die Wurzeln teilweise in die Kieferhöhle. Durch die Extraktion kann es zur Eröffnung dieser kommen. Um eine bakterielle Besiedlung zu vermeiden wird in diesem Fall eine plastische Deckung vorgenommen. Mit dem Verfahren kann die Wunde und somit auch die Kieferhöhle wieder suffizient verschlossen werden und es kommt zu einer guten Heilung.

Wurzelspitzenresektion - WSR

Ist der Nerv eines Zahnes entzündet, ist die Wurzelhandlung die Methode der Wahl. In einigen Fällen ist die Entzündung jedoch so stark auf den umgebenden Knochen übergegangen, dass die Entfernung der Wurzelspitze und des umliegenden Gewebes notwendig wird. Diesen Eingriff führen wir in unserer Praxis unter lokaler Betäubung, routinemäßig durch.