Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Wir empfehlen Ihnen eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung. Auf Grund der beengten Verhältnisse in der Mundhöhle, zahlreicher anatomischer Besonderheiten der Zähne aber auch durch festsitzenden oder herausnehmbaren Zahnersatz ist die tägliche Mundhygiene ein schweres Unterfangen. Zudem kommt eine teilweise umständliche Handhabung der Hilfsmittel, wie zum Beispiel Zahnseide oder Zwischenraumbürstchen. Aus diesen Gründen ist eine halbjährliche  PZR sinnvoll. Die Vorteile sind zahlreich. Neben einem angenehmen und sauberen Mundgefühl, beugt die regelmäßige professionelle Reinigung nicht nur Karies, sondern auch Zahnfleischentzündungen und somit dem Rückgang des Knochens und schlussendlich Zahnverlust  vor. Zahnersatz und vor allem Implantate zeigen durch diese Maßnahme eine nachgewiesene höhere Haltbarkeit. Auch bereits gelockerte Zähne können häufig länger erhalten werden. Studien haben gezeigt, dass durch eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung das Herzinfarktrisiko gesenkt werden kann. Auf diese Weise stehen zahlreiche Allgemeinerkrankungen mit der Mundgesundheit im Zusammenhang. So begünstigt eine chronische Entzündung des Zahnfleisches und Knochens (häufigstes Zeichen-  Zahnfleischbluten) Diabetes und Frühgeburten. Neben den gesundheitlichen Aspekten hat die professionelle Zahnreinig auch einen ästhetischen Nutzen. Durch die Bearbeitung der Zähne mit einem Pulverstrahlgerät und Polierpasten werden alltägliche Verfärbungen (z.B. durch Rauchen, Rotwein, Schwarztee…) entfernt. Die Kosten für diese Behandlung werden bereits immer häufiger von der gesetzlichen Krankenkasse getragen- bitte fragen Sie nach.